Ein dringend benötigtes Abenteuer

Seit Mitch und Matt den Liberty Ridge am Mt. Rainier zum ersten Mal bestiegen haben, brennen sie darauf, zurückzukehren. Wie es der Zufall wollte, bot sich ihnen die Gelegenheit und sie beschlossen, es noch einmal zu versuchen, und luden mich dieses Mal ein, mitzukommen.

Obwohl ich ziemlich viel Erfahrung in der Natur hatte, war dies mein erstes Mal auf einem großen Berg und erst mein zweites Mal überhaupt, dass ich Eis kletterte. Aber unser Fenster für gutes Eis und gutes Wetter schloss sich und ein paar Wochen im Voraus beschloss ich, Ja zu sagen und mich ihnen auf diesem epischen Abenteuer anzuschließen ...

Wir machten uns auf den 14-stündigen Weg von Salt Lake City nach oben und legten einen Zwischenstopp in Seattle ein, um etwas Ausrüstung von unseren Freunden zu holen ÜBER KLEIDUNG HINAUS. Nachdem wir in ihrem Hauptquartier die königliche Behandlung erhalten und die Lücken in unserem Verlegesystem geschlossen hatten, fuhren wir weitere drei Stunden zurück in den Nationalpark, um am späten Abend von Paradise aus aufzubrechen.

Unser Plan war, den Gipfel in 2 Tagen über die Kautz-Route zu erreichen. Aber aufgrund der starken Wolkendecke und der schlechten Sicht auf dem Weg nach oben gerieten wir drastisch vom Kurs ab und waren weit hinter unserem Zeitplan zurück. Erschwerend kam hinzu, dass der Park aufgrund der jüngsten Schließungen aufgrund von COVID wochenlang leer stand, sodass es im Grunde keinen Weg gab, dem man folgen konnte.

Mit nur unserem GPS und der Sichtweite von 20 Fuß überquerten wir den Nisqually-Gletscher am tückischen oberen Ende, anstatt die riesigen Gletscherspalten zu umgehen, indem wir am unteren Ende überquerten. Dies bot zwar einige atemberaubende Ausblicke in diese eisigen, höhlenartigen Todesfallen, setzte uns aber auch einigen unerwarteten Gefahren aus, wie zum Beispiel herabfallenden Felsbrocken in der Größe von Personenwagen.

Nachdem wir mehrere Stunden lang durch das Gletscherlabyrinth navigiert waren, konnten wir nach oben vordringen und an Höhe gewinnen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit schlugen wir unser Lager auf etwa 10.500 Fuß auf, unterhalb der relativen Sicherheit von Camp Hazard. Der Wind heulte die meiste Zeit der Nacht, aber die Anstrengung und Gefahr des Tages ließen uns einigermaßen gut schlafen. Da wir immer noch darauf bedacht waren, den Gipfel in unserer vorgegebenen Zeit zu erreichen, starteten wir früh in den Alpen und wachten um 3 Uhr morgens auf, um Wasser zu kochen und ein paar dringend benötigte Kalorien zu uns zu nehmen.

Als die Sonne hinter den Wolken aufging, ließ der Wind nach und an seine Stelle fiel leichter Schnee. Im trüben Licht des Morgens machten wir uns auf die Suche nach unserem nächsten Wegpunkt namens „The Sneak“. Es ist ein leicht zu übersehender Einstiegspunkt zur Kautz-Eisrutsche, versteckt zwischen Felsen und Schnee. Während wir uns unter und um die Felsvorsprünge und Überhänge herumschlängelten, standen wir vor einem unbezwingbaren Abhang aus Eis und Schnee. Endlich hatten wir den Kern unserer Reise erreicht.

Mit einer betörenden Wetterumschwung kletterten wir gleichzeitig die erste Seillänge bei strahlend blauem Himmel. Die unerwartete Wärme des Sonnenscheins ermutigte uns, zu einem technischeren und anspruchsvolleren Abschnitt am Rand der Rutsche überzugehen, anstatt hoch in die Mitte zu klettern. Matt führte den Aufstieg an und bewältigte gekonnt die Seillänge Water-Ice III, um Mitch und mir das oberste Seil zu sichern.

Obwohl ich noch sehr unerfahren im Eisklettern war, schienen die anderthalb Tage zuvor, die ich mit Steigeisen und Eisgeräten verbracht hatte, meine übliche Höhenangst zu lindern. Vielleicht war es das vollständige Eintauchen in die Umgebung, das mir mehr Komfort verschaffte. Oder vielleicht war es aus der Notwendigkeit heraus. Aber so oder so war die Besteigung dieser Seillänge für mich mit Sicherheit der Höhepunkt der Reise.

Als wir uns auf unseren nächsten 40-Meter-Pitch vorbereiteten, nahmen die Wolken ihre Position wieder ein und der Wind begann wieder zuzunehmen. Als wir unsere vierte und letzte Seillänge erreichten, befanden wir uns in völligem Whiteout mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 60–70 Meilen pro Stunde. Um uns nicht abschrecken zu lassen, gruben wir unsere Eisgeräte ein und klammerten uns an den Berg, der versuchte, uns in die Richtung zurückzublasen, in die wir gekommen waren. Der Plan bestand darin, uns zu verstecken, den Sturm abzuwarten und zu unserem Ziel vorzudringen.

Als wir schnell erkannten, dass wir völlig gefährdet waren, machten wir eine Bestandsaufnahme unserer Situation. Basierend auf unserer aktuellen geschätzten Höhe (ca. 13.000 Fuß), unserer Reisegeschwindigkeit (ca. 1.000 Fuß/h) und der Menge an Tageslicht, die uns noch blieb, entschieden wir, dass ein Rückzug die einzig praktikable Option war. Es ist immer schwierig, die Entscheidung zu treffen, „auf Nummer sicher zu gehen“. Aber möglicherweise im Dunkeln, bei starkem Wind und ohne Sicht abzusteigen, war zu diesem Zeitpunkt weder körperlich noch geistig für uns eine Aufgabe. Manchmal müssen wir eine ehrliche Einschätzung unserer selbst und unserer Situation vornehmen, obwohl es allzu leicht ist, unseren Stolz und unser Ego in die Quere kommen zu lassen.

Unterdrückt, aber nicht besiegt, seilten wir uns vorsichtig wieder ab und navigierten vorsichtig durch den Sturm zurück zu unserem Campingplatz. Nach einer weiteren kalten und windigen Nacht brachen wir um 4 Uhr morgens das Lager ab, um bei vollkommen klarem Himmel den langen Rückweg anzutreten.

Der Abstieg vom Berg verlief relativ ereignislos, abgesehen davon, dass man endlich die volle Majestät der Landschaft sehen konnte, die auf dem Weg nach oben völlig verschleiert war. Das war vielleicht der Trostpreis für all unsere Bemühungen. Den Berg in all seinen Facetten sehen und erleben zu dürfen (das Gute und das Schlechte), war für mich mehr als genug Belohnung.

Bis zum nächsten Mal, Mt. Rainier...